Original schwedische Köttbullar

0
3002
views

Original schwedische Köttbullar – vor nicht mal 10 Tagen noch traditionell in Stockholm gegessen, musste ich es jetzt einfach selbst ausprobieren. Köttbullar sind ein echter Klassiker und gar nicht so schwer.

Für 2 Personen benötigt ihr:

Für die Fleischbällchen:

  • 250 g Hackfleisch
  • 2 Eigelb
  • 2 Scheiben Toastbrot
  • 2 EL Sahne
  • Salz und Pfeffer

Für die Soße:

  • 100 g Butter
  • 2 EL Mehl
  • 2 EL Wasser,
  • 200 ml konzentrierter Rind- oder Kalbsfond
  • ca. 150 ml Sahne
  • schwarzen Pfeffer

Dazu: Kartoffelbrei, Gurke und Preiselbeeren

Original schwedische Köttbullar

Als erstes bereiten wir die Soße vor.

Schmelzt in einem Topf etwas Butter und gebt Mehl dazu, so dass die Butter andickt. Ist die Mehlschwitze fertig, gebt ihr den Fond und das Wasser dazu.

Gebt nun nach und nach Sahne hinzu, bis die Soße schön cremig, aber nicht mehr zu dickflüssig ist und schmeckt sie mit Pfeffer ab.

Während die Soße schön durchziehen kann, kommen wir zu den Fleischbällchen.

Vermengt das Eigelb mit der Sahne und würzt das Ganze mit Salz und Pfeffer. Befreit nun das Toastbrot vom Rand, zerrupft die Scheiben und gebt sie mit in die Schüssel – so kann das Brot gut einweichen.

Als nächstes gebt ihr das Hackfleisch mit in die Schüssel und vermengt alles gut miteinander, bis ihr eine schöne Masse bekommt.

Ist die Masse fertig, formt ihr daraus nun eure etwa 3cm großen Fleischbällchen.

Den Ofen heizt ihr nun auf 180 Grad Umluft vor.

In einer Pfanne erhitzt ihr etwas Olivenöl. Ist es heiß, gebt ihr nun die Fleischbällchen hinein und schwenkt sie im heißen Fett.

Achtet darauf, dass ihr die Fleischbällchen nicht komplett durchbratet, sondern nur ringsherum gut anbratet.

Sind die Bällchen fertig, gebt ihr diese nun in eine Auflaufform und in dieser für 15 Minuten in den Backofen.

Jetzt könnt ihr es auch schon schmecken lassen! Klassisch schwedisch genießt ihr die Köttbullar nun mit Kartoffelpüree, Gurke und Preiselbeeren.

Guten Appetit oder wie die Schweden sagen: „Smaklig måltid!“

Original schwedische Köttbullar Original schwedische Köttbullar Original schwedische Köttbullar

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT